Festkonzert und Marschiervorführung anlässlich der 550 Jahre Markterhebung Sillian

Leonhard, der letzte regierende Graf von Görz, verlieh Sillian am 29. Juni 1469 die Marktrechte."Imerstäten, unwiderrueflichen und ewigen freyen Jahrmarkht und hinfur alle Wochen auch ewigklich zu Sylian ain Wochenmarkt zu halden", hieß es in der Urkunde des Gemeindearchivs, die 1469 in der damaligen Residenzstadt der Görzer "zu Luentz" geschrieben wurde.

Aus diesem Anlass konnte am 29. Juni 2019, mit einem Festakt, dem Festkonzert und Marschiervorführung der Musikkapelle Sillian dieses historische Ereignis gefeiert werden.

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von Bildern zur Geschichte und Gegenwart der Marktgemeinde. Teilnahme der Schützenkompanie Sillian und Fahnenabordnungen der Vereine von Sillian gaben dem Fest einen würdigen Rahmen.

 

img 6174-lightroomimg 6288-lightroom

 

Video Marschiervorführung

 

Fotos