Das war das Frühjahrskonzert 2017

Das erste ehrgeizge Ziel von Kapellmeister Martin Bodner war es, sich und die Musikkapelle Sillian mit einem Frühjahrskonzert am 20. Mai der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vor zahlreichem Publikum übergab der scheidende Kapellmeister Christian Schönegger seinem Nachfolger nach dem ersten Marsch symbolisch den Taktstock und Obmann Krautgasser Matthias dankte ihm für seine 12 jährige Tätigkeit mit einem kleinen Abschiedsgeschenk. Martin Bodner betrat daraufhin das Dirigentenpult und leitete erstmals die Musikkapelle Sillian geschickt und gekonnt. Das abwechslungsreiche Konzertprogramm beinhaltete traditionelle Blasmusik mit Walzern und Märschen, aber auch Ouverturen und moderne Melodien. Das zufriedene Publikum honorierte die Darbietung der Musikkapelle Sillian und vor allem den neuen Kapellmeister mit langanhaltendem Applaus, wofür man sich mit 3 Zugaben bedankte.

Im Zuge des Frühjahrskonzertes wurden auch wieder jene Jungmusiker geehrt, welche im vergangenen Jahr das Jungmusiker Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert haben. Ortner-Leiter Nadine auf der Klarinette sowie Samuel Rienzer auf dem Schlagzeug absolvierten das Leistungsabzeichen in Bronze mit ausgezeichnetem Erfolg. Ebenso einen ausgezeichneten Erfolg erzielte Simone Leiter auf der Querflöte.

Mit dem vergangenen Vereinsjahr beendeten zwei verdiente Altmusikanten, welche mehr als 50 Jahre aktiv der Kapelle angehörten ihre musikalische Tätigkeit. In der außerordentlichen Vollversammlung der Musikkapelle Sillian am 29.4.2017 wurden der Beschluss gefasst, Georg Schönegger und Johann Unterweger zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. In Würdigung ihres Einsatzes erhielten die beiden geehrten eine, von Sepp Pranter geschnitzten Musikkantenfigur sowie für die Ehrenmitgliedschaft die Ehrenurkunde von Obmann Matthias Krautgasser überreicht. Als Gratulant sprach auch Bgm. Mitteregger anerkennende Worte aus.

Taktstockubergabe klein

Taktstockübergabe von Christian Schönegger an Martin Bodner

 

Fruhjahrskonzert klein

Musikkapelle Sillian während des Frühjahrskonzertes 2017

 

Ehrungen Junmusikanten klein

Die ausgezeichneten JungmusikantInnen der MK-Sillian Ortner-Leiter Nadine, Samuel Rienzer und Simone Leiter

 

Ehrungen der Ehrenmitglieder klein

Die neuen Ehrenmitglieder der MK Sillian Georg Schönegger und Johann Unterweger